Eine kuschelige Daunendecke hält auch den kälteempfindlichsten Menschen warm. Die unvergleichliche Qualität streng kontrollierter, ausgesucht großflockiger, ausgereifter Gänsedaunen – auch weißes Gold genannt – partienweise verarbeitet, sorgt für eine außergewöhnliche Leichtigkeit und Wärme. Die enorme Elastizität und Bauschkraft machen Daunen – die in ihrer Form ein wenig an Schneeflocken erinnert – zu einer besonders leichten und dabei doch warmen Füllung. So können Sie sich wunschgerecht in die Zudecke einkuscheln. Daunen sind zudem sehr atmungsaktiv. Sie können 11,6 Prozent ihres Gewichts an Wasser aufnehmen und diese Feuchtigkeit abtransportieren. Da das Mikroklima im Bett zu 80 Prozent von den Eigenschaften der Zudecke beeinflusst wird, sorgt eine Daunenfüllung also für ein angenehm trockenes und warmes Schlafklima. Wir helfen Ihnen gerne dabei, die für Sie perfekte Zudecke zu finden!
Tägliches Aufschütteln und Lüften hält die Daunen flauschig
Schütteln Sie Ihre Daunendecke und Ihr Daunenkissen jeden Morgen nach dem Aufstehen sorgfältig auf. Das lockert die Füllung und stellt die wichtigen Lufträume zwischen den Daunen und Federn wieder her. Damit ist Ihr Bett am Abend wieder richtig flauschig und kuschelig weich! Lüften Sie Daunenbetten auch regelmäßig im Freien oder an einem offenen Fenster. So kann die Füllung die in der Nacht aufgenommene Feuchtigkeit wieder abgeben. Da-bei sollten Zudecke und Kissen keine direkte Sonne abbekommen: UV-Strahlung und Hitze sind schädlich für die empfindliche Füllung und zerstören die Elastizität der Daunen. Auch bei feuchter Witterung wie Regen oder Nebel sollten Sie auf das Auslüften Ihres Daunenbetts verzichten. Hier würden Zudecke und Kissen eher noch mehr Feuchtigkeit aufnehmen, als welche abzugeben.
Die Herkunft der Daunen wird streng überprüft
Beim Kauf sollte man auf entsprechende Zertifikate achten. Weder Lebendrupf noch Daunen von Tieren aus der Stopfmast werden akzeptiert. So sollten ausschließlich Daunen zur Verwendung kommen, die einen würdigen Umgang mit Tieren, vom Küken bis zum Endprodukt, gewährleisten.
Um dem Tierschutz und einem hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden, sollten ausschließlich Daunen von geprüften und auditierten Betrieben verwendet werden.
Sie sollten Ihre Kissen mit Daunenfüllung sollten Sie jährlich selbst waschen oder reinigen lassen. Oberbetten sollten alle zwei bis drei Jahre gewaschen werden. Gerne reinigen wir Ihre Kissen und Decken in unserer hauseigenen Wäscherei. Hier erfahren Sie mehr dazu.